Interessantes über Holz

Das Holz als Roh- und Werkstoff begleitet den Menschen schon Jahrtausende lang auf seinem Weg. Auch heute noch, im Zeitalter
hochspezifischer Werkstoffe, können wir es uns schwerlich vorstellen, gänzlich ohne diesen Rohstoff auszukommen. In den letzten Jahren
(vor dem Hintergrund absehbarer Ressourcenknappheit) kam die Diskussion um das Holz - das noch lange nicht seine letzten Geheimnisse
preisgegeben hat - erneut in Gang. Mit den nachfolgenden Beiträgen und Bildern haben wir einen bescheidenen Ausschnitt
aus dem Bereich der Holztechnik ausgewählt und dargestellt.
Wir möchten Ihnen damit helfen, sich ein eigenes Bild vom Werkstoff Holz zu bilden.

Der Wald

 Der Baum

Aufbau des Baumes 
Stoffwechselvorgänge
Quellung 
Wachstum

 Das Holz

Chemische Zusammensetzung 
Makrostruktur 
Mikrostruktur